VdS-Lehrgang
Öffnungstechnik
Notöffnungen von Türen und Fenstern werden in der Regel durchgeführt, wenn man den Schlüssel verloren hat und das Haus oder die Wohnung nicht mehr betreten kann oder sich versehentlich ausgesperrt hat. In dieser Notlage geraten Betroffene immer wieder an Unternehmen, welche die Notöffnung unseriös durchführen. Neben nicht sach- und fachgerechtem technischem Vorgehen werden oft unangemessen hohe Kosten für die Öffnung berechnet. Zudem fallen durch nicht fachgerechtes Vorgehen oft Zusatzkosten für neue Schlösser oder nachträgliche Reparaturen an Fenstern oder Türen an.
In diesem zweitägigen Lehrgang erlernen die Teilnehmenden grundlegende, häufig angewandte Öffnungstechniken und erhalten einen Überblick auch über seltene Vorgehensweisen. Zudem bekommen alle Teilnehmende ausreichend Zeit, um die vorgestellten Techniken intensiv praktisch zu üben und anzuwenden. Ergänzend werden zerstörungsfreie Öffnungstechniken für verschlossene Türen vermittelt.
Zielgruppen
Personen, die die VdS-Anerkennung von Unternehmen für die Notöffnung von Türen und Fenstern anstreben.
Interessierte Fachkräfte, die Ihre Kenntnisse aktualisieren und vertiefen möchten.
Hinweise
Hinweise zur Prüfung
Bitte beachten Sie der aktuell ausgewählte Lehrgang enthält keine Prüfung, sollten Sie die Prüfung ablegen wollen, wählen Sie bitte folgende Variante: LG-OEFT/P-K-24-2
Am dritten Tag des Lehrgangs finden, unmittelbar im Anschluss an das Seminar, die schriftliche sowie die mündlich-praktische Prüfung statt. Die bestandene Prüfung erfüllt eine der Voraussetzungen für die VdS-Anerkennung von Unternehmen für die Notöffnung von Türen und Fenstern (VdS 3864). Die Prüfung ist nur Teilnehmenden des Seminars zugänglich.
Voraussetzungen
Nachweis eines aktuellen Polizeilichen Führungszeugnisses, Belegart N, ohne Eintragungen und nicht älter als sechs Monate.
Informationen zur Anerkennung
Die VdS Zertifizierungsstelle bietet seit 2020 ein Anerkennungsverfahren für Unternehmen für die Notöffnung von Türen und Fenstern auf Grundlage der Richtlinien VdS 3864 an.
Das VdS-Siegel soll den Betroffenen helfen, seriöse und qualitativ herausragende Dienstleister auf den ersten Blick zu erkennen.
Inhalt
- Unverriegelte Türen
- Türen mit defektem Schloss
- Verriegelte Türen
- Kippfensteröffnung
- Aufklopfen von Terrassentür und Fenster bei Fehlstellung des Fenstergriffs
- Öffnen verschlossener Fenster mit der Glassägetechnik und anschließendem Sichern mit Verschlussstopfen
- Preisgestaltung und rechtliche Grundlagen
- Erfahrungsaustausch Öffnungspraxis
- Zylinder zerlegen und zusammenbauen
- Umstiften auf Gleichschließung
- Picking-Methoden
- Klopf- und Schlagtechnik
- Verriegelte Türen
- Prüfung
Beginn & Ende
Der Lehrgang beginnt am ersten Tag um 09:00 Uhr und endet am dritten Tag um 13:00 Uhr.
Termin in Köln
Firmenseminar
Gerne führen wir Seminare auch exklusiv für Sie durch - das können sowohl Lehrgänge sein, die in unserem Programm stehen, als auch speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Veranstaltungen.