VdS-Fachtagung

Photovoltaikanlagen - Schadenmanagement

Der Ausbau von Photovoltaikanlagen steigt weiter stark an, damit auch die Zahl der Schadenfälle an diesen Anlagen. Nach Angaben des BSW belief sich der im Jahr 2022 gemeldete PV-Zubau auf rd. 7,47 GW und liegt damit um rd. 25 Prozent über dem Jahr 2021. Gemessen am Inbetriebnahme-Datum wuchs der PV-Markt im vergangenen Jahr sogar um rd. 28 Prozent. Insgesamt waren damit bis Ende 2022 rd. 2,65 Mio PV-Anlagen in Deutschland am Netz, diese produzierten im Jahr 2022 ca. 62 TWh elektrische Energie – das entspricht etwa einem Anteil von 12 % der Nettostromerzeugung. 214.000 neue Solarbatterien wurden 2022 in Betrieb genommen, knapp 52 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Seit Anfang 2023 gilt zudem (je nach Bundesland) die Pflicht, für Neubauten von Gewerbe- und Industriehallen PV-Anlagen vorzusehen.

Schon seit 2018 beschäftigt sich daher eine Projektgruppe des GDV mit dem Schadenmanagement bei PV-Anlagen. Auf dieser Fachtagung werden die aktuellen Ergebnisse der Projektarbeit, Schwerpunkte des Schadenaufkommens und absehbare zukünftige Entwicklungen vorgestellt. Dies bietet Versicherungsmitarbeitern wie auch Elektro-Sachverständigen und Ingenieuren aus dem Bereich aktuelles Fachwissen und praktische Hilfsmittel die tägliche Arbeit, dazu viel Gelegenheit zum Austausch und Netzwerken.

Weiterbildungsmaßnahme nach IDD

Diese Fachtagung erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeiter nach der „EU- Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ bzw. § 7 VersVermV, und umfasst 4,8 Stunden.

Zielgruppen

Diese Veranstaltung richtet sich an Sachverständige für Photovoltaikanlagen und für Elektrotechnik / zum Prüfen elektrischer Anlagen, sowie an Mitarbeiter der Versicherungswirtschaft aus den Bereichen Underwriting, Schaden und Risikomanagement/Schadenverhütung. Weiterhin an Ingenieure aus den Bereichen Elektrotechnik und techn. Gebäudeausrüstung.

Hinweise

In der Teilnahmegebühr der Präsenzveranstaltung sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung und Tagesverpflegung enthalten.

Es gelten unsere AGB für Fachtagungen

Livestream

Sollten Sie an der Online-Version dieser Fachtagung teilnehmen wollen, beachten Sie bitte die  technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Es besteht die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen an die Referierenden für die Diskussionsrunde zu stellen. Bei Teilnahme an der Online-Tagung erhalten Sie digitale Tagungsunterlagen sowie eine digitale Teilnahmebescheinigung innerhalb von 5 Werktagen nach der Veranstaltung per E-Mail.

Inhalt

  • Die Inhalte zu dieser Fachtagung finden Sie in Kürze hier.

Beginn & Ende

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr und endet um ca. 16:45 Uhr.

Termin in Köln

Alle Termine dieser Veranstaltungsreihe anzeigen

Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

+492217766555

Fragen zu Inhalt & Ablauf

+492217766487

Das könnte Sie auch interessieren

    nach oben
    Top