VdS-Lehrgang
Thermografie in elektrischen Anlagen
VdS-Lehrgang (sechstägig - Teil 1 umfasst 2 Tage, Teil 2 umfasst 4 Tage)
In diesem einwöchigen Lehrgang erwerben Elektrofachkräfte das notwendige Wissen, um durch berührungslose Temperaturmessung an elektrischen Betriebsmitteln und Verbindungselementen thermische Auffälligkeiten in allen Spannungsebenen zu erkennen und zu bewerten. Für die Teilnahme sind die Kenntnisse aus dem Lehrgang „Grundlagen der Thermografie“ erforderlich, die hier erweitert und vertieft werden. Der Lehrgang vermittelt das erforderliche Know-how, um thermografische Gutachten durchzuführen, die Ergebnisse zu bewerten und nachvollziehbar zu dokumentieren sowie (sofern möglich) Empfehlungen für die Beseitigung von Mängeln zu geben.
Die Teilnehmenden können den Lehrgang mit einer Prüfung abschließen. Die erfolgreiche Teilnahme an dieser Prüfung ist eine der Voraussetzungen für die Zertifizierung als VdS-anerkannter Sachverständiger für Elektrothermografie. Weitere Voraussetzungen werden in den Anerkennungsrichtlinien VdS 2859 beschrieben. Für die Zertifizierung fallen zusätzliche Gebühren an.
Wenn Sie diese Zertifizierung anstreben, setzen Sie sich bitte mit Christina Weber in Verbindung. E-Mail: efl@vds.de
45 Unterrichtseinheiten bzw. 34 Zeitstunden gemäß IDD
Bei diesem Lehrgang handelt es sich nicht um einen Prüfungsvorbereitungslehrgang.Zielgruppen
Elektrofachkräfte mit praktischen Erfahrungen in der Thermografie elektrischer Anlagen sowie ausreichend theoretischen Grundkenntnissen (z. B. durch den Besuch des VdS-Lehrgangs „Grundlagen der Thermografie“).
Anerkennung
Die Ausbildung erfolgt nach einem Ausbildungsprogramm der CFPA Europe.
Das Anerkennungsverfahren entspricht gleichzeitig der europäischen Richtlinie für Elektrothermografen nach CFPA Europe. Die Zertifizierung nach CFPA Europe ist also automatisch Teil der VdS-Anerkennung nach VdS 2859.
Hinweise
Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam gebucht werden können.
Teil 1 startet am 1. Tag um 09:00 Uhr und endet am 2. Tag ca. 16:30 Uhr. Teil 2 startet am 3. Tag um 08:00 Uhr und endet mit der Prüfung am 6. Tag um ca. 13:00 Uhr. Für die Sachverständigenzertifizierung nach VdS 2859 sind zusätzlich die Anforderungen nach VdS 2859, Abschnitt 1.1 sowie Abschnitt 5, zu erfüllen. Eine eigene Infrarotkamera und eine Strommesszange müssen mitgebracht werden. Im Rahmen des Kurses haben Sie optional die Möglichkeit, Thermografiebefunde an Übungsverteilern zu erstellen. Hierzu benötigen Sie zusätzlich ein Laptop mit entsprechender Auswertungssoftware. Bitte bringen Sie einen separaten nicht internetfähigen Taschenrechner mit.
Inhalt
- Gerätetechnik, Geräteparameter und Spezifikationen
- IR-Messtechnik, Einsatz von Spektralfiltern, aktive Thermografie
- Strukturen von Energieverteilungssystemen
- Alterung elektrischer Kontakte und Verbindungen
- Erwärmung durch den elektrischen Strom
- Praktische Übungen an Schaltschränken
- Betriebsmittel in den Bereichen Hoch-, Mittel- und Niederspannung
- Übliche Grenztemperaturen an Betriebsmitteln
- Praktische Übungen
- Restnutzungsdauer elektrischer Verbindungen
- Relevante Normen (DIN, VDE), Richtlinien (VdS) und weitere Vorschriften
- Bewertung von Temperaturen an Betriebsmitteln und Dokumentation
- Abschlussprüfung
Beginn & Ende
Der Lehrgang besteht aus zwei Teilen, die nur gemeinsam gebucht werden können.
Teil 1 startet am 16.10.2025 um 09:00 Uhr und endet am 17.10.2025 ca. 16:30 Uhr. Teil 2 startet am 10.11.2025 um 08:00 Uhr und endet mit der Prüfung am 13.11.2025 um ca. 13:00 Uhr.
Termin in Köln
Firmenseminar
Gerne führen wir Seminare auch exklusiv für Sie durch - das können sowohl Lehrgänge sein, die in unserem Programm stehen, als auch speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Veranstaltungen.