VdS-Fachtagung
Kontrolle und Wartung von Brandschutzanlagen
Wie jede technische Anlage, unterliegen auch Brandschutzanlagen der Abnutzung und Alterung, zum Beispiel durch Verschleiß oder Korrosion. Dadurch wird die Funktionsbereitschaft dieser Anlagen gefährdet. Es gilt, vor dem Ernstfall ein mögliches Versagen festzustellen und zu beseitigen und so die Betriebssicherheit und die ständige Verfügbarkeit der Anlagen zu bewahren bzw. wiederherzustellen. Dazu dient die anlagentechnische Instandhaltung, das heißt die Kontrolle und Wartung von Brandschutzanlagen. <>In unserer traditionsreichen Fachtagung werden aktuelle Kontroll- und Wartungsregularien ebenso diskutiert wie Praxisbeispiele mit zum Teil problematischen Betriebszuständen. Außerdem diskutieren wir, inwieweit durch Erweiterung der Brandschutzanlagentechnik eine wirkliche und sinnvolle Verbesserung des Brandschutzes möglich ist.
Weiterbildung
Diese Fachtagung ist geeignet zur Fortbildung von Brandschutzbeauftragten nach den vfdb-Richtlinien 12-09/01 und umfasst 7,0 Unterrichtseinheiten. Zudem erfüllt sie die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Mitarbeitende der Versicherungsbranche nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ bzw. § 7 VersVermV und umfasst 5,3 Stunden.
Zielgruppen
Verantwortliche von Firmen, Betrieben, Behörden, Verwaltungen und Organisationen, Brandschutz- und Sicherheitsbeauftragte, Sicherheitstechniker:innen und -ingenieur:innen, Mitarbeitende von Hersteller- und Errichterfirmen von Brandschutzanlagen, Sachverständige, Verantwortliche und Mitarbeitende im Innenund Außendienst der Versicherungswirtschaft mit den Schwerpunkten „Risikomanagement“, „Sach-Betrieb/-Schaden“ und „Underwriting“ sowie Mitarbeitende von Feuerwehren.
Hinweise
In der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung und bei Teilnahme an der Präsenzveranstaltung - Tagesverpflegung enthalten.
Es gelten unsere AGB für Fachtagungen
Livestream
Bei Teilnahme an der Online-Version dieser Fachtagung beachten Sie bitte die technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme.
Es besteht die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen an die Referenten für die Diskussionsrunde zu stellen. Bei Teilnahme an der Online-Tagung erhalten Sie digitale Tagungsunterlagen sowie eine digitale Teilnahmebescheinigung innerhalb von 5 Werktagen nach der Veranstaltung per E-Mail.
Inhalt
- Brandschutztechnische Herausforderungen in einer sich stetig verändernden Risikolandschaft – Neue Risikoprofile verlangen neue Schutzkonzepte
- Moderne Heizsysteme aus brandschutztechnischer Sicht
- Fluorfreie Schaumlöschmittel in stationären Löschanlagen – Betriebsbereitschaft und Wirksamkeit: Was ist bei der Sachverständigenprüfung wichtig?
- Haftungssituation und Verantwortlichkeiten im Schadensfall bei Mängeln an brandschutztechnischen Anlagen aus Sicht des Versicherers
- Wartung an Brandschutztüren mit integrierten Feststellanlagen
- Neue Bauproduktenverordnung, Nachhaltigkeit in der Instandhaltung, Lebensdauer von Produkten
- Brandschutz und Cyber-Security
Beginn & Ende
Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und endet um ca. 16:40 Uhr.