VdS-E-Learning
NIS-2 umsetzen mit der VdS 10100
Mit der Einführung der neuen EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2) steht der Mittelstand vor einer bedeutsamen Veränderung. NIS-2 legt für die betroffenen Organisationen Mindeststandards in Sachen Informationssicherheit fest. Die VdS 10100 ist die maßgeschneiderte Lösung für die Umsetzung von NIS-2 – gewissermaßen das Kochrezept, mit dem die geänderten Anforderungen effizient und effektiv umgesetzt werden können.
Wie auch die Richtlinie „VdS 10000 Informationssicherheitsmanagementsystem für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)“, ist sie für Unternehmen aller Größenordnungen konzipiert und folgt einer klaren und praxisnahen Struktur. Dabei steht das Prinzip „So wenig wie möglich, so viel wie nötig!“ im Vordergrund.
Neben den üblichen Seminarunterlagen erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die aktualisierte Richtlinie VdS 10000 sowie die Richtlinie VdS 10100 kostenlos als Bestandteil des Lehrgangs.
Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmenden die neuen Anforderungen sofort umsetzen bzw. bereits vorhandene Maßnahmen ergänzen.
Voraussetzung
Die Umsetzung der geforderten Maßnahmen bedingt Fachwissen und Erfahrung auf den Gebieten Informationssicherheit und Managementsysteme. Kenntnisse über Informationssicherheitsmanagementsysteme (beispielsweise der VdS 10000) sind empfohlen.
Optimal ist die vorherige Teilnahme am Lehrgang „VdS 10000 – Die Richtlinien für Informationssicherheit“.
Zielgruppen
Das Online-Seminar richtet sich an alle, die die VdS-Richtlinien 10100 kennenlernen, in einem Unternehmen umsetzen oder auf ein Audit vorbereiten möchten: Fachberater:innen, Entscheider:innen in KMU, Versicherer, Auditor:innen, Securitymanager:innen, interessierte Führungskräfte des Sicherheits-und Risikomanagements, sowie an alle, die NIS-2 kennenlernen oder in einem Unternehmen umsetzen möchten.
Hinweise
Vermutlich ist bekannt, dass einerseits die NIS-2 Richtlinie zwar EU-Recht ist, andererseits das nationale Umsetzungsgesetz bisher nicht – wie geplant – verabschiedet wurde.
Daraus resultiert, dass die VdS Richtlinie VdS 10100 noch nicht finalisiert werden kann.
Dennoch meinen wir, dass wir es uns nicht leisten sollten abzuwarten und haben folgende Lösung gefunden:
Auf Basis der Fakten, die bereits belastbar sind, führen wir das VdS-Online-Seminar durch und bieten - sobald die VdS10100 finalisiert ist - allen Teilnehmenden ein ca. halbtägiges, kostenfreies Online-Aktualisierungs-Seminar an.
Damit haben Sie die Möglichkeit, den größten Teil der VdS10100 bereits umzusetzen und sofort mit Verabschiedung des NIS-2-Umsetzungs- und Cybersicherheitsstärkungsgesetz (NIS2UmsuCG) die ggf. erforderlichen Restarbeiten zu erledigen.
Inhalt
- NIS-2: Herkunft, Aufbau, Key-Features 
- Strukturen und Aufbau der VdS 10100
- Schutzkategorien u. Analyse der Organisation Prinzip des Basisschutz
- Risikoanalyse und -behandlung, zusätzliche Maßnahmen
- kontinuierliche Verbesserung
- Konkret geforderte Maßnahmen von NIS-2 und ihre Umsetzung in der VdS 10100
- Risikomanagement - Grundlegende Absicherung der IT-Infrastruktur
- Vorbereitet sein: Bewältigung von Sicherheitsvorfällen planen
- Datensicherung und Wiederanlaufpläne
- Sicherheit der Lieferkette
- Sicherheitsmanagement im gesamten Lebenszyklus
- Wirksamkeit der Maßnahmen prüfen und Maßnahmen verbessern
- Kryptografie, starke Authentifizierung
- und weitere
- Umsetzung von NIS-2 als Projekt
Beginn & Ende
Das Online-Seminar findet an vier (4) Vormittagen statt, jeweils mit Beginn um 09:00 Uhr und Ende um 12:30 Uhr.