VdS-Fachtagung

Gewässerschutz/Löschwasser-Rückhaltung

Im Brandfall anfallendes Löschwasser kann mit erheblichen Schadstoffmengen verunreinigt sein. Wenn es im Erdreich versickert und zu einer Kontamination des Grundwassers führt, verursacht dies große Folgeschäden. Daher sollte verunreinigtes Löschwasser grundsätzlich immer zurückgehalten werden.

Auch die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) fordert, dass die bei Brandereignissen freigesetzten wassergefährdenden Stoffe sowie die entstehenden Verbrennungsprodukte zurückgehalten werden.

Betreiber haften nicht nur nach dem Verursacherprinzip für ihre Betriebsrisiken (Betreiberhaftpflicht), sondern können im Einzelnen auch als Eigentümer für Brand-Folgeschäden, z. B. durch den Austritt von kontaminierten Löschmitteln, verantwortlich gemacht werden. Zudem führen mögliche Umweltschäden zu hoher öffentlicher und medialer Aufmerksamkeit und dadurch oftmals zu Imageeinbußen.

Die 2-jährliche VdS-Fachtagung bietet aktuelles Expertenwissen mit viel Praxisbezug und Raum für den fachlichen Austausch.

Weiterbildungsmaßnahme nach IDD

Diese Fachtagung erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeitende nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ bzw. § 7 VersVermV und umfasst 5,3 Zeitstunden.

Zielgruppen

Diese Fachtagung richtet sich an Gewerbe- und Industriebetriebe, Genehmigungs- und Überwachungsbehörden, Werk- und Berufsfeuerwehren, Dienstleister Gebäude- und Standortmanagement, Sachverständige, Ingenieurbüros, Sicherheitsexperten der Versicherungswirtschaft und alle Interessierten, die sich mit der Beurteilung von Anlagenrisiken und der Abschätzung möglicher Auswirkungen von Unfällen und Störfällen beschäftigen.

Hinweise

In der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung und Tagesverpflegung enthalten.

Es gelten unsere AGB für Fachtagungen

Livestream

Sollten Sie an der Online-Version dieser Fachtagung teilnehmen wollen, beachten Sie bitte die  technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Es besteht die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen an die Referierenden für die Diskussionsrunde zu stellen. Bei Teilnahme an der Online-Tagung erhalten Sie digitale Tagungsunterlagen sowie eine digitale Teilnahmebescheinigung innerhalb von 5 Werktagen nach der Veranstaltung per E-Mail.

Inhalt

  • Was ist eine AwSV-Anlage?
  • Ausführung und Tauglichkeit von Löschwasser-Rückhalte-Einrichtungen in der Praxis
  • LöRüRL – Anwendungsbereich und Erfordernis der Löschwasserrückhaltung
  • Praktische Bemessungs- und Umsetzungsprobleme – Unsicherheiten auf der Behördenseite – was tun?
  • Li-Ion-Batterien und AwSV
  • AGR RZR Herten – Löschwasserrückhaltung an einem Standort zur thermischen Behandlung von Sonder-, Siedlungs- und Gewerbeabfällen
  • Das Verbot von PFAS-haltigem Feuerlöschschaum, die Umstellung auf fluorfreie Schaummittel und die Auswirkungen auf die Löschwasserrückhaltung

Beginn & Ende

Die Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und endet um ca. 16:30 Uhr.

Termin in Köln

Alle Termine dieser Veranstaltungsreihe anzeigen

Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

+492217766555

Fragen zu Inhalt & Ablauf

+492217766361

Weiterführende Informationen

Das könnte Sie auch interessieren

    nach oben
    Top