VdS-E-Learning

Entwurf der überabeiteten MVStättVO – Alles anders?

Im April wurde erstmals ein Entwurf der frisch überarbeiteten Muster-Versammlungsstättenverordnung vorgestellt. Das Seminar zeigt auf, welche Änderungen derzeit beabsichtigt und welche Auswirkungen zu erwarten sind.

Die Muster-Versammlungsstättenverordnung (MVStättVO) dient den Bundesländern als einheitliche Vorlage für die jeweiligen Landesverordnungen zu Versammlungsstätten. Eine vollständige überarbeitete Fassung in der heutigen Gliederung wurde erstmalig 2002 vorgestellt und zuletzt 2014 aktualisiert.

Nun hat die von der Bauministerkonferenz eingesetzte länderübergreifende Projektgruppe die Verordnung in diversen Punkten überarbeitet und den Entwurf im April 2025 verfügbar gemacht. Zu diesem Entwurf können noch Anregungen eingebracht werden.

Es ist zu erwarten, dass nach Abschluss der Überarbeitung viele Bundesländer ihre jeweiligen Regelungen sukzessive nachführen werden. Bei den Betriebsvorschriften und sogar einem Teil der Bauvorschriften greift dabei dann kein Bestandschutz.

Im Seminar werden die wichtigsten derzeit geplanten Änderungen vorgestellt sowie die möglichen praktischen Auswirkungen fachlich diskutiert.

Zielgruppen

Betreiber, Veranstalter, Behörden, Entwurfsverfasser, Ersteller von Brandschutz- und Sicherheitskonzepten sowie andere Interessierte

Inhalt

  • Änderungen im Entwurf der überarbeiteten MVStättVO
  • Diskussion der möglichen praktischen Auswirkungen

Beginn & Ende

Das Seminar findet von 9:00 Uhr bis ca. 12:30 statt via Zoom statt.

Termin in Online

Alle Termine dieser Veranstaltungsreihe anzeigen

Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

+492217766555

Fragen zu Inhalt & Ablauf

+492217766361

Das könnte Sie auch interessieren

    nach oben
    Top