VdS-Fachtagung

Sanierung und Regulierung von Sachschäden

Unabhängig davon, ob es sich um Brand-, Leitungswasser- oder Schimmelschäden handelt – jeder Schaden verlangt hinsichtlich der Wiederherstellung kompetentes, schnelles und zielgerichtetes Handeln. Die Anforderungen an die Sach- und Fachkunde bei der Sanierung gehen mittlerweile weit über das technische Know-how hinaus: Sie betreffen ebenso Themen wie den Arbeitsschutz, aber auch den Umweltschutz, die Entsorgung und die Nachhaltigkeit.

Ein wichtiger Themenschwerpunkt ist die Aktualisierung der Gefahrstoffverordnung. Hierdurch dominiert das Asbestthema die Sanierung von Brand-, Wasser- und Schimmelschäden erheblich. Deshalb erarbeitet der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) die Richtlinie VdS 3155 „Handlungsanleitung zu Tätigkeiten mit asbesthaltigen Baustoffen/Bauteilen im Zusammenhang mit der Beseitigung von Gebäudeschäden“. Diese Handlungsanleitung beschreibt wesentliche Aspekte der Planung und Durchführung für Tätigkeiten an Gebäuden, die vor dem 31. Oktober 1993 errichtet wurden und damit unter Asbestverdacht stehen. Die VdS 3155 wird im Fachseminar vorgestellt und diskutiert.

Die Fachtagung soll den offenen Dialog zwischen Behörden, Berufsgenossenschaften, Sachverständigen, Sanierern, Entsorgungswirtschaft, Maklern/Versicherungsvermittlern und Versicherern fördern und bietet viel Raum für den fachlichen Austausch und zum Netzwerken.

Weiterbildung

Diese Fachtagung erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeiter nach der „EU- Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ bzw. § 7 VersVermV, und umfasst 6,75 Stunden.

Zielgruppen

Diese Veranstaltung richtet sich an Sach-Schadenregulierer der Versicherer sowie an alle in den Regulierungsprozess eingebundene Dienstleister, die mit der Sanierung und Schadenregulierung von Sachschäden befasst sind.

Hinweise

In der Teilnahmegebühr sind Tagungsunterlagen, Teilnahmebescheinigung und Tagesverpflegung enthalten.

Es gelten unsere AGB für Fachtagungen

Livestream

Sollten Sie an der Online-Version dieser Fachtagung teilnehmen wollen, beachten Sie bitte die  technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme.

Es besteht die Möglichkeit, über die Chat-Funktion Fragen an die Referenten für die Diskussionsrunde zu stellen. Bei Teilnahme an der Online-Tagung erhalten Sie digitale Tagungsunterlagen sowie eine digitale Teilnahmebescheinigung innerhalb von 5 Werktagen nach der Veranstaltung per E-Mail.

Inhalt

  • Aktueller Stand zur Änderung der Gefahrstoffverordnung
  • Neue Herausforderungen bei der Regulierung von Sachschäden
  • Die Schadenaufnahme im Wandel der Zeit
  • Die neue GefStoffV – Auswirkungen auf die Sanierung
  • Entwicklung der Richtlinien zur Brandschadensanierung (VdS 2357) bis heute
  • Anwendung der VDI 6202 Blatt 3 (Schadstoffbelastete bauliche und technische Anlagen – Asbest – Erkundung und Bewertung)
  • Umgang mit Fäkalwasserschäden
  • Leitungswasserschäden - weiterhin das Sorgenkind der Versicherungswirtschaft?
  • Entsorgungsprobleme auf der Schadenstelle – erste Erfahrungen mit der Ersatzbaustoff-Verordnung

Beginn & Ende

Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr und endet um ca. 17:10 Uhr.

Termin in Köln

Alle Termine dieser Veranstaltungsreihe anzeigen

Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

+492217766555

Fragen zu Inhalt & Ablauf

+492217766474

Das könnte Sie auch interessieren

    nach oben
    Top