VdS-Lehrgang
Erstellen von Risikoanalysen und Securitykonzepten
Jede gute Absicherung basiert auf einer sorgfältigen Schwachstellen- und Bedrohungsanalyse der zu schützenden Objekte. Aufbauend auf dieser Analyse sollten sinnvolle Schutzziele festgelegt und ein ganzheitliches, stimmiges und wirtschaftlich sinnvolles Securitykonzept (zum physischen und organisatorischen Grundschutz) entwickelt werden. Bei all diesen Schritten werden in der betrieblichen Praxis oft Fehler gemacht, oder sie werden erst gar nicht vollzogen. Die Ergebnisse sind dann häufig unstrukturierte, lückenhafte sowie unwirtschaftliche Absicherungen.
Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, unter Anleitung eines Experten eine wirkungsvolle Risikoanalyse und Securitykonzeption zu erlernen. Alle Einzelschritte bis hin zur Präsentation des fertigen Konzepts werden exemplarisch an einem Übungsobjekt nachvollzogen. Methodischer Schwerpunkt des Workshops sind Gruppenarbeiten.
16 Unterrichtseinheiten bzw. 12 Zeitstunden gemäß IDD
Zielgruppen
Dieser Workshop richtet sich an Securityverantwortliche aus Industrie und Gewerbe sowie an konzeptionell tätige Mitarbeitende von Bewachungsunternehmen. Absolvierende der VdS-Lehrgänge "Securitybeauftragter" und "Securitymanagement" erhalten hier weitergehende Praxiskenntnisse.
Inhalt
- Warum Securitykonzepte?
- Ganzheitliche Planung
- Lagebeurteilung
- Gefahrenpotentiale
- Vorgehensweise nach ISO 31000
- Risikobewertung
- Konzepterstellung
- Konzeptpräsentation
- Objektbeschreibung
Beginn & Ende
Der Workshop beginnt am ersten Tag um 09.00 Uhr und endet am zweiten Tag um 15.15 Uhr.
Termin in Köln
Firmenseminar
Gerne führen wir Seminare auch exklusiv für Sie durch - das können sowohl Lehrgänge sein, die in unserem Programm stehen, als auch speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Veranstaltungen.