VdS-Fachtagung
Sicherungsketten müssen KRITIS-fähig werden!
Die Sicherungskette gemäß VdS 3138 u. a. gehört zu den Kernelementen resilienter Konzepte zur physischen Sicherheit für kritische Infrastrukturen. In dieser Online-Fachtagung gehen wir der Frage nach, wie zeitgemäße Sicherungsketten wirksamer aufgebaut und betrieben werden können. Welche Chancen und Risiken in Cloud-basierten Ansätzen für die Alarmübertragung und im Plattform-vernetzten Gefahrenmanagementsystem stecken. Hat der Begriff des barrierefreien Handlings in der Leitstelle eine praktische Bedeutung und wie passt künstliche Intelligenz (KI) in diese Umgebung?
Wir zeigen auf, wie eine Plattform-Vernetzung alle Sicherungsgewerke (EMA, BMA, ZuKo, VSS, ...) zusammenführt und zu echten Mehrwerten bei der Gefahrenabwehr beiträgt.
In der Diskussion stellen wir uns der Problematik der Cyber- Sicherheit auf solchen übergreifenden Plattformen und zeigen, welche Zertifikate wichtig und notwendig sind.
Weiterbildungsmaßnahme nach IDD
Diese Fachtagung erfüllt die Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen für Versicherungsmitarbeiter nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“ bzw. § 7 VersVermV und umfasst 3,75 Zeitstunden.
Zielgruppen
- Hersteller, Distributoren, Dienstleister, Planer, Errichter und Betreiber von mechanischer und elektronischer Sicherungstechnik und Cyber-/IT-Security
- Mitarbeitende der Versicherungswirtschaft
- Polizei und privates Sicherheitsgewerbe
- Sicherheitsberater und -planer
- Verantwortliche von Sicherheits abteilungen in (KRITIS-) Unternehmen/Einrichtungen, Organisationen und Behörden sowie aus der Finanz- und Bankenbranche
Hinweise
Livestream
Bitte beachten Sie die technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Teilnahme.
Inhalt
- KRITIS – eine Woge von Anforderungen
- Digitalisierung von Gebäuden
- Cloud-gestützte(s) AÜA + GMS
- Immer im Bild – jederzeit und überall
- Diskussion: Datenschutz und/oder Sicherheit
Beginn & Ende
Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr und endet um ca. 14:30 Uhr.