VdS-E-Learning

Aktualisierungslehrgang Blitz- und Überspannungsschutz
Hinweise auf aktuelle Termine weiter unten auf der Seite

„Ich bedanke mich für die sehr gut organisierten Zoom-Seminare 'Aufbaulehrgang Blitz- und Überspannungsschutz' und 'Aufbaulehrgang Blitzschutz für Anlagen mit explosionsgefährdeten Bereichen'. Ich würde ähnliche Online-Seminare auch zukünftig buchen, denn für die Teilnehmer sind sie genau so effektiv wie Präsenzveranstaltungen.“

Uwe Büttner | Geschäftsführer BlitzAS GmbH, Freital


„Das Online-Seminar ‚Aufbaulehrgang Blitz- und Überspannungsschutz‘ kam echt gut rüber und Spaß gemacht. Auch wenn es ‚nur‘ online war, war die Qualität gewohnt gut. Deshalb wäre ich sehr erfreut, wenn weitere Lehrgänge zum Thema ebenfalls online angeboten würden.“

Frank Kuhlen | Tectrion GmbH, Leverkusen

Termine und Anmeldemöglichkeit für dieses Online-Seminar
finden Sie hier unter "Termine Online".

Aktualisierungslehrgang für Blitzschutzfachkräfte und EMV-Sachkundige.

In diesem Aktualisierungslehrgang wird den Teilnehmern der aktuelle Stand der Blitzschutznormung vorgestellt. Rechtliche und gesetzliche Ausführungen zum Thema Blitzschutzsystem werden dargestellt sowie praktische Beispiele hierzu erläutert. Die neusten Erkenntnisse zum Thema Schritt- und Berührungsspannung werden vorgestellt, erläutert und durch das Thema Blitzschutz bei Schutzhütten praxisorientiert dargestellt.

Erdungsanlagen können nach der neuen DIN 18014 aus Fundamenterdern, Ring- Oberflächen- oder Tiefenerdern technologieoffen erstellt werden.
Es werden die Kriterien für die Gleichwertigkeit der verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten von Erdungsanlagen detailliert vorgestellt und Anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Des Weiteren werden Praxisbeispiele zum Thema Trennungsabstand gezeigt und detailliert erläutert. Hierbei wird besonders auf das Thema "Einhaltung von Trennungsabständen, ja oder nein" bei Gebäuden mit Trägern aus Stahlbeton und Metall eingegangen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Integration von Seilsicherungssystemen. Müssen und dürfen diese Sicherungsseile mit den Fangvorrichtungen verbunden werden oder müssen Trennungsabstände eingehalten werden.

Beim Thema Fangeinrichtungen werden typische Fehler mit Praxisbeispielen bei der Anwendung nach dem Schutzwinkelverfahren aufgezeigt, Lösungen und Hilfsmittel vorgestellt und mit den Teilnehmern besprochen.
Bei Interesse wird auf die Integration von Funkanlagen ebenso eingegangen wie auf das Thema Behandlung von Blitzschutzzonen und Schirmungsmaßnahmen. Der Unterschied von VDE 0185-305 Teil 3 zu Teil 4 wird erläutert und das rundet diesen Themenkomplex perfekt ab.


Bei Interesse wird auch das Thema Überspannungsschutz nach VDE 0100-443 / VDE 0100-534 behandelt.

Zielgruppen

Alle an Blitz- und Überspannungsschutz interessierten Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen. Für EMV-Sachkundige dient dieser Lehrgang als Fortbildungsveranstaltung (gemäß 5.1.3 der VdS-Richtlinien VdS 2596).

Für alle, die bereits den Wochenkurs „Blitz- und Überspannungsschutz“ erfolgreich absolviert haben, gilt diese Fortbildungsveranstaltung als Nachweis der aktuellen Fachkunde.

Hinweise

Aus Aktualitätsgründen sind geringfügige Programmänderungen möglich.
14,7 Unterrichtseinheit bzw. 11 Zeitstunden gemäß IDD

Inhalt

  • Recht und Gesetz zum Blitzschutz
  • Normenübersicht, aktueller Stand und Neuerungen der nationalen und internationalen Blitzschutznorm
  • Bestandsschutz bei Blitzschutzsystemen
  • Informationen Muster-Verwaltungsvorschrift Techn. Baubestimmung MVV-TB
  • Schritt- und Berührungsspannungen, Schutzmaßnahmen, Potentialsteuerung und Standortisolierung bei Schutzhütten bzw. Unterständen
  • Erdungsanlagen nach der neuen technologieoffenen DIN 18014
  • Praxisbeispiele und Neuigkeiten zum Thema Trennungsabstände
  • Seilsicherungssysteme und Absturzsicherungen auf Dächern mit Blitzschutzanlagen; was müssen Blitzschutzfachkundige darüber wissen und was sollte beachtet werden
  • Fangeinrichtungen, Typische Fehler bei der Planung und Ausführung beim Schutzwinkel-Verfahren
  • Klarstellung zu alternativen Fangeinrichtungen
  • Unterschied VDE 0185 Teil 3 zu Teil 4
  • Themenwünsche und Problemfälle der Lehrgangsteilnehmer

Beginn & Ende

Der Lehrgang beginnt am ersten Tag um 09.00 Uhr und endet am zweiten Tag gegen 17.00 Uhr.

Standorte & Termine

Aktuell sind für diese Veranstaltungsreihe keine Termine verfügbar.

Informationen anfordern

Ansprechpartner

Fragen zur Anmeldung

+492217766555

Fragen zu Inhalt & Ablauf

+492217766485

Fragen zur Prüfung und Zertifizierung

0221-7766-127

Das könnte Sie auch interessieren

    nach oben
    Top