VdS-E-Learning
Einstieg in den anlagentechnischen Brandschutz
Ideal als Vorbereitung für angehende Brandschutzbeauftragte
Brandbekämpfung ist Sache der Feuerwehr? Dies ist eine Aussage, die von Genehmigungsbehörden und Versicherungen grundsätzlich nicht geteilt wird. Denn man geht davon aus, dass Brände ab einer Ausdehnung von ca. 400 m² durch die Feuerwehr nicht mehr beherrschbar sind. Dies ist in gewerblichen Immobilien schnell erreicht und auch Wohngebäude oder ähnliche Objekte können häufig nicht mehr vor einem Totalverlust geschützt werden.
Versicherungen ersetzen (so vorhanden) im Idealfall den unmittelbaren materiellen Schaden eines Brandes. Es verbleiben jedoch Risiken wie solche für Leben, Gesundheit, Umwelt sowie Folgeschäden wie der Verlust von Marktanteilen oder die Abwanderung bewährter Mitarbeitender.
Es kommt also darauf an, auch die technischen Möglichkeiten zu nutzen, um im Schadensfall die Auswirkungen soweit einzudämmen und zu begrenzen, dass bei Eintreffen der Feuerwehr der betroffene Bereich möglichst klein ist oder -im Idealfall- ein Schadensereignis gar nicht erst entsteht.
Hierzu steht im anlagentechnischen Brandschutz eine ganze Palette von Systemen zur Brandfrüherkennung, Brandvermeidung und Brandbekämpfung zur Verfügung.
Grundsätzlich kann Brandrisiken durch vorausschauendes Handeln und präventive Maßnahmen wirksam begegnet werden. Hierzu ist es erforderlich, zunächst einen Überblick über die verschiedenen Teilbereiche des vorbeugenden Brandschutzes zu gewinnen.
Diese Veranstaltung ist Teil einer Serie von Basismodulen, die anschaulich, lebendig und realitätsnah relevantes Wissen für Einsteiger aufbereiten.Das Online-Seminar findet live statt und bietet Ihnen die Gelegenheit, Fragen zu stellen und mit den Referierenden und der Moderatorin oder dem Moderator zu interagieren.
3 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten bzw. 2,25 Zeitstunden gemäß IDD
Geeignet als Fortbildung für Brandschutzbeauftragte gemäß dem gemeinsamen deutschen Richtlinienwerk von vfdb, DGUV und VdS, sowie als Weiterbildungsmaßnahme für Versicherungsmitarbeitende nach der „EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)“.Zielgruppen
Mitarbeitende oder Unternehmer aus allen gewerblichen und industriellen Branchen sowie aus Verwaltungs- und Versicherungsbereichen, die sich mit dem Ereignis „Brand“ bzw. dem Brandschutz befassen.
Personen ohne oder mit nur geringen Vorkenntnissen, die sich auf eine Tätigkeit im Brandschutz vorbereiten möchten und hierzu einen ersten Überblick benötigen.
Idealer Einstiegs- und VorbereitungslehrgangPersonen ohne Vorkenntnisse im Brandschutz können sich mit diesem Lehrgang optimal auf die VdS-Ausbildung zum Brandschutzbeauftragten vorbereiten.
Hinweise
Bitte beachten Sie die technischen Anforderungen für eine erfolgreiche Online-Seminar-Teilnahme.
Eine Teilnahmebestätigung kann nach dem Online-Seminar heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Weitere Online-Seminare aus dieser Grundlagen-Reihe:
Live-Seminar: Chemisch-physikalische Grundlagen des Brennens und Löschens
Live-Seminar: Einstieg in den baulichen Brandschutz
Live-Seminar: Einstieg in den organisatorischen Brandschutz
Inhalt
- Brandmeldeanlagen
- Sauerstoffreduzierungsanlagen
- Wasserlöschanlagen
- Sprinkleranlagen
- Schaumlöschanlagen
- Sprühwasserlöschanlagen
- Wassernebel-Löschanlagen
- Hydranten
- Gaslöschanlagen
- Inertgase
- Chemische Löschgase
- Rauch- und Wärmeabzugsanlagen
- Natürliche Rauchabzugsanlagen (NRA)
- Maschinelle Rauchabzugsanlagen (MRA)
- Rauch-Differenzdruckanlagen (RDA)
- Wärmeabzüge (WA)
Beginn & Ende
Das Online-Seminar findet am Veranstaltungstag von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr statt.
VdS Online-Seminare – Ihre Vorteile:
– alle Online-Seminare sind live und interaktiv
– begrenzte Teilnehmerzahl
– individuelle Fachfragen werden eingebunden
– Austausch mit Referierenden und Moderatorin oder Moderator jederzeit möglich
– digitale Schulungsunterlagen inklusive
Standorte & Termine
Aktuell sind für diese Veranstaltungsreihe keine Termine verfügbar.