VdS-Lehrgang
Aktualisierungslehrgang Blitz- und Überspannungsschutz
Aktualisierungslehrgang für Blitzschutzfachkräfte und EMV-Sachkundige.
In diesem Aktualsierungslehrgang wird den Teilnehmenden der aktuelle Stand der Blitzschutznormung vorgestellt. Rechtliche und gesetzliche Ausführungen zum Thema Blitzschutzsystem werden dargestellt sowie praktische Beispiele hierzu erläutert. Die neusten Erkenntnisse zum Thema Schritt- und Berührungsspannung werden vorgestellt, erläutert und durch das Thema Blitzschutz bei Schutzhütten praxisorientiert dargestellt.
Erdungsanlagen können nach der neuen DIN 18014 aus Fundamenterdern, Ring- Oberflächen- oder Tiefenerdern technologieoffen erstellt werden.
Es werden die Kriterien für die Gleichwertigkeit der verschiedenen Ausführungsmöglichkeiten von Erdungsanlagen detailliert vorgestellt und Anhand von Praxisbeispielen erläutert.
Des Weiteren werden Praxisbeispiele zum Thema Trennungsabstand gezeigt und detailliert erläutert. Hierbei wird besonders auf das Thema "Einhaltung von Trennungsabständen, ja oder nein" bei Gebäuden mit Trägern aus Stahlbeton und Metall eingegangen.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die Integration von Seilsicherungssystemen. Müssen und dürfen diese Sicherungsseile mit den Fangvorrichtungen verbunden werden oder müssen Trennungsabstände eingehalten werden.
Beim Thema Fangeinrichtungen werden typische Fehler mit Praxisbeispielen bei der Anwendung nach dem Schutzwinkelverfahren aufgezeigt, Lösungen und Hilfsmittel vorgestellt und mit den Teilnehmern besprochen.
Bei Interesse wird auf die Integration von Funkanlagen ebenso eingegangen wie auf das Thema Behandlung von Blitzschutzzonen und Schirmungsmaßnahmen. Der Unterschied von VDE 0185-305 Teil 3 zu Teil 4 wird erläutert und das rundet diesen Themenkomplex perfekt ab.
Die Behandlung von Blitzschutzzonen und das Thema Schirmungsmaßnahmen nach der VDE 0185-305-4 runden diesen Themenkomplex perfekt ab. Der Unterschied von VDE 0185-305 Teil 3 zu Teil 4 wird erläutert.
Bei Interesse wird auch das Thema Überspannungsschutz nach VDE 0100-443 / VDE 0100-534 behandelt.
Zielgruppen
Alle an Blitz- und Überspannungsschutz interessierten Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen. Für EMV-Sachkundige dient dieser Lehrgang als Fortbildungsveranstaltung (gemäß 5.1.3 der VdS-Richtlinien VdS 2596).
Für alle, die bereits den Wochenkurs „Blitz- und Überspannungsschutz“ erfolgreich absolviert haben, gilt diese Fortbildungsveranstaltung als Nachweis der aktuellen Fachkunde.
Hinweise
Aus Aktualitätsgründen sind geringfügige Programmänderungen möglich.
14,7 Unterrichtseinheit bzw. 11 Zeitstunden gemäß IDD
Inhalt
- Recht und Gesetz zum Blitzschutz
- Normenübersicht, aktueller Stand und Neuerungen der nationalen und internationalen Blitzschutznorm
- Bestandsschutz bei Blitzschutzsystemen
- Informationen Muster-Verwaltungsvorschrift Techn. Baubestimmung MVV-TB
- Seilsicherungssysteme und Absturzsicherungen auf Dächern mit Blitzschutzanlagen; was müssen Blitzschutzfachkundige darüber wissen und was sollte beachtet werden
- Fangeinrichtungen, Typische Fehler bei der Planung und Ausführung beim Schutzwinkel-Verfahren
- Schritt- und Berührungsspannungen, Schutzmaßnahmen, Potentialsteuerung und Standortisolierung bei Schutzhütten bzw. Unterständen
- Erdungsanlagen nach der neuen technologieoffenen DIN 18014
- Praxisbeispiele und Neuigkeiten zum Thema Trennungsabstände
- Klarstellung zu alternativen Fangeinrichtungen
- Überspannungsschutz nach VDE 0100 Teil 443 und Teil 534 sowie neue TAB 2019 und TAR Niederspannung – VDE-AR-N 4100
- Koordination von Blitz- und Überspannungs-Ableitern
- Unterschied VDE 0185 Teil 3 zu Teil 4
- Themenwünsche und Problemfälle der Lehrgangsteilnehmenden
Beginn & Ende
Der Präsenz-Lehrgang in Köln beginnt am ersten Tag um 10.00 Uhr und endet am zweiten Tag gegen 16.00 Uhr.
Termin in Köln
Firmenseminar
Gerne führen wir Seminare auch exklusiv für Sie durch - das können sowohl Lehrgänge sein, die in unserem Programm stehen, als auch speziell auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Veranstaltungen.